Suchtprävention und -hilfe bei Suchtgefährdung werden als Teil des Gesundheitsmanagements sowie als Beitrag zur Umsetzung des Arbeitsschutzgesetzes und der Gesundheitsförderung verstanden. Durch riskanten Suchtmittelmissbrauch oder suchtbedingte Verhaltensweisen am Arbeitsplatz können die Gesundheit und die Sicherheit der Mitarbeitenden erheblich beeinträchtigt sein.
Umfassende Aufklärung sowie frühzeitige konsequente Intervention bei Auffälligkeiten gehören zu den wirksamen Maßnahmen am Arbeitsplatz. Frühzeitige Hilfe anzubieten, Suchtgefährdete im Genesungsprozess zu unterstützen und Strukturen einzuhalten, gewährleisten einen transparenten Umgang mit diesem Thema.
Mit verschiedenen Vorträgen - angefangen über den Prozess des Entstehens und der Entwicklung in Thüringen - weiter über rechtliche Rahmenbedingungen und der Frage, wofür das (Ver)-Schweigen von Auffälligkeiten in der Arbeitswelt steht - bis hin zu Berichten aus der Praxis bietet der Fachtag zahlreiche Informationen zur betrieblichen Suchtprävention. Die Veranstaltung findet ganztägig in der Rotunde des Regierungsviertels (Werner-Seelenbinder-Straße 6, 99096 Erfurt) statt.
Das Programm finden Sie hier.
Eine Anmeldung ist bis zum 13. Oktober 2023 möglich. Das Anmeldeformular finden Sie hier. Bitte senden Sie die Anmeldung an: praeventionszentrum@sit-online.org.